Alkohol

Spielform «Alkohol beeinflusst das Gehirn»

Zeit

10 Minuten

 

Material

10 Skistöcke

 

Gelände

nicht zu steil (kleine Fläche)

 

Aktion

2er-Teams haben im Wechsel einen Koordinationsauftrag zu erfüllen. In einem Abstand von etwa 50 cm werden 10 Skistöcke parallel hintereinander in den Schnee gelegt (die Zonen können auch mit Linien markiert werden).

Die zwei Partner müssen nun zweimal die folgende Schrittkombination
hüpfen: Sprung auf zwei Beine – auf linkes Bein – rechtes Bein – Grätschschritt vorwärts – Grätschschritt seitwärts. Während die erste Person die Aufgabe erfüllt, kontrolliert der Partner und kommentiert laut.

Nach einigen Versuchen muss während des Hüpfens die eigene Telefonnummer und die Adresse aufgesagt werden. Es wird kaum gelingen, den Auftrag fehlerlos zu erfüllen.

 

Lebenskompetenz fördern: Selbstwahrnehmung

Schritt 1 Beobachten (Wahrnehmung)

  • Wer konnte unter «Alkoholeinfluss» den ersten Auftrag erfüllen? Wer auch den zweiten?
  • Wer hat die verminderte Leistungsfähigkeit seines Gehirns bemerkt?
  • Wie hat sich die Überforderung gezeigt? Was für Gefühle hat die Überforderung bei euch ausgelöst?

 

Schritt 2 Beurteilen (Besprechung)

  • Wen hat die verminderte Leistungsfähigkeit durch «Alkoholeinfluss» während der Übung frustriert?
  • Wer von euch fühlte sich überfordert?
  • Wie beeinflusst das Wissen um die verminderte Leistungsfähigkeit unter Alkoholeinfluss das Handeln in Situationen, wo es darum geht, Alkohol zu konsumieren oder darauf zu verzichten?

 

Schritt 3 Beraten (Handlungsalternative)

  • Wie könnt ihr in Situationen, wo es um Alkoholkonsum geht, überlegt handeln?
  • Angenommen, ihr seid mit Kollegen im Ausgang. Sie trinken eines über den Durst. Wie könnt ihr sie davon abhalten, sich beim Nachhausefahren im Verkehr zu viel zuzutrauen?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen ihren Alkoholkonsum aufgrund des Gesprächs verändert haben. Wenn nicht, sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

 

Lebenskompetenzen, die mit dieser Spielform gefördert werden:

Ich finde die Übung etwas kompliziert

Michel

Schwieriger Auftrag!

Gregor

Suche

Themen (0 von 0)

Keine Resultate

Shop (0 von 0)

Keine Resultate

Downloads (0 von 0)

Keine Resultate

Login

Jetzt registrieren und profitieren

  • Erhalte ein kostenloses «cool and clean»-T-Shirt.

  • Stell dir deine Favoriten zusammen.

  • Kommentiere die einzelnen Beiträge und hilf so mit, die Qualität zu verbessern.

  • Bleib mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

  • Profitiere von der Unterstützung durch die kantonalen Botschafter*innen.

Registrieren

Passwort ändern

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte deine E-Mail-Adresse eingeben

Ungültige E-Mail-Adresse.