Lebenskompetenz

Spielform «Grenzen testen»

Zeit

8–10 Minuten

 

Material             

2 Langbänke, 1 Weichbodenmatte

 

Aktion

Zwei Langbänke werden parallel aufgestellt und gekippt. Die Sitzflächen zeigen zueinander. Nun wird eine grosse Weichbodenmatte darübergelegt, sodass nur noch ein schmaler Tunnel zum Durchkriechen vorhanden ist. Durch diesen engen Tunnel kriecht eine Person. Sobald die Person im -Tunnel «Stopp!» ruft, hören alle sofort auf.

 

Variation

Als Steigerungsmöglichkeit dürfen die Mitspieler wählen, ob eine oder mehrere Personen sich auf der Matte befinden dürfen, darauf sitzen, umherlaufen oder leicht hüpfen.

 

Lebenskompetenz fördern: Umgang mit Stress

Schritt 1 – Beobachten (Wahrnehmung)

  • Woran habt ihr gemerkt, dass euer Körper in dieser Situation gestresst ist?
  • Hattet ihr den Mut, «Stopp!» zu rufen, als es euch zu viel wurde?

 

Schritt 2 – Beurteilen (Besprechung)

  • Welche individuellen Warnsignale für Stresssituationen gibt es?
  • Wie habt ihr bemerkt, dass eure Grenze erreicht ist?

 

Schritt 3 – Beraten (Handlungsalternative)

  • Was stresst euch in Schule, Beruf oder Alltag und wie geht ihr damit um?
  • Angenommen, ihr bemerkt bei euch Warnsignale, die auf Stress hindeuten. Wie könnt ihr die Situation verändern und für euch verbessern?

 

Schritt 4 – Begleiten (Anwendung)

  • Beobachte als Leiter, ob die Jugendlichen aufgrund der Übung mit Stress besser umgehen können. Sprich sie bei Gelegenheit nochmals darauf an.

 

Schritt 5 – Zurück zu Schritt 1

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