Tabak

Ein Idol auf Abwegen

14 Olympia-Goldmedaillen stellen einen bisher unerreichten Rekord dar. Der amerikanische Schwimmstar Michael Phelps steigt so hoch auf wie kaum ein anderes Sportidol. Er gilt als der kompletteste Schwimmer der Gegenwart. Trotzdem stürzt er tief und unüberlegt ins Unglück. Phelps wird zu einer privaten Party eingeladen. Er trinkt Alkohol. Als ihm ein Gast eine Wasserpfeife anbietet, inhaliert er Marihuana. Dabei wird er fotografiert. Das Bild wird im Februar 2009 in einer bekannten Zeitung veröffentlicht. Phelps entschuldigt sich öffentlich für sein «bedauerliches Verhalten». Trotzdem wird er vom amerikanischen Schwimmverband für drei Monate gesperrt. Begründet wird dies unter anderem mit dem enormen Imageschaden für den Schwimmsport. Auch sein Hauptsponsor distanziert sich von Phelps und kündet an, den Sponsorenvertrag nicht zu verlängern. Der Ruf des einstigen Vorbilds ist schwer angeschlagen. 2016 gelingt ihm an den Olympischen Spielen ein überraschendes Comeback.

Corinne

Krasse Haltung der Sponsoren! Aber diese deutliche Haltung zeigt auf, dass den Sponsoren das Verhalten der Athleten nicht gleichgültig ist.

Gregor

Sabrina

Der Spitzensport bringt Ruhm - aber auch Verpflichtung. Nicht vergessen!

Andrea

Certes le comportement de Phelps est négatif, l'image donné pas exemplaire et les sponsors réagissent bien pour montrer les limites. Mais il faudrait parler aussi des risques de la spirale négative dans laquelle les stars sportives peuvent tomber. Qu'est-ce qui les amène à consommer x ou y produits ?

Emilia

Suche

Themen (0 von 0)

Keine Resultate

Shop (0 von 0)

Keine Resultate

Downloads (0 von 0)

Keine Resultate

Login

Jetzt registrieren und profitieren

  • Erhalte gratis ein «cool and clean»-T-Shirt.

  • Stell dir deine Favoriten zusammen.

  • Kommentiere die einzelnen Beiträge und hilf so mit, die Qualität zu verbessern.

  • Bleib mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

  • Profitiere von der Unterstützung durch die kantonalen Botschafter.

Registrieren

Passwort ändern

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte neues Passwort angeben

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld

Passwort zurücksetzen

Bitte deine E-Mail-Adresse eingeben

Ungültige E-Mail-Adresse.

Facebook-Verknüpfung löschen

Bitte neues Passwort angeben

Um die Facebook-Verknüpfung zu deinem Konto zu löschen, musst du ein Passwort eingeben.

obligatorisches Feld
obligatorisches Feld