Was ist «cool and clean»?
Das Programm für Talents

«cool and clean» ist ein Programm von Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport (BASPO) und dem Bundesamt für Gesundheit (BAG). Junge Sportlerinnen und Sportler in der Schweiz setzen sich das Ziel, für fairen und sauberen Sport einzustehen. Nach dem Programmstart 2003 machen sich bis heute Tausende Talents für fairen und sauberen Sport stark.
Bei «cool and clean» dabei sein bedeutet, die 5 Commitments vor, während und nach dem Sport einzuhalten, Verantwortung für sich und sein Team zu übernehmen und von den attraktiven «cool and clean»–Angeboten zu profitieren. «cool and clean» bringt alle Sportler zusammen, egal auf welchen Level sie ihren Sport betreiben. Denn zwei Dinge haben alle gemeinsam: Sie lieben den Sport und sind «cool and clean»!
Talents sind immer Vorbilder
Du bist begeisterter Sportler, zwischen 10 und 20 Jahren alt und im Besitz einer Swiss Olympic Talents Card. Oder du besuchst eine Swiss Olympic Sportschule. Damit bist du ein Vorbild für mehr als eine halbe Million junge Schweizer Sportlerinnen und Sportler. Wir freuen uns - zusammen mit dir - bei «cool and clean» Schub zu geben.
Was bringt dir «cool and clean»?
«cool and clean» will dich auf dem Weg an die Spitze begleiten: Spass am Sport haben, starke Leistungen bringen und Nein zu Suchtmitteln und Drogen sagen. Sportstars setzen sich ein für fairen und sauberen Sport. Tu es auch! Wer als Botschafter für «cool and clean» auftritt, kann für sein Team weiterhin Geld verdienen! Und du lernst Jugendliche aus allen Sportarten kennen, die gleich denken wie du.
Sport ist «cool and clean»
Für Talents ist Sport cool: Im Kader oder in der Sportschule zusammen trainieren, sich mit anderen messen, Gas geben und an die Grenzen gehen, das alles macht Spass. Besonders wenn sich dabei alle respektieren und fair sind.
Echter Sport ist clean: Ohne Tabak, Alkohol und Cannabis und ohne Gewalt oder Chemie. «cool and clean» steht für genau diese Einstellung.